News > Ein außergewöhnlicher „Kümmerer“ legt alle Ämter nieder

Ein außergewöhnlicher „Kümmerer“ legt alle Ämter nieder
Jürgen Niehues 3 002Zum Tode von Jürgen Niehues (1954 – 2021)
Den Freunden des Textilmuseum Rheine müssen wir leider mitteilen, dass unser Erster Vorsitzender Jürgen Niehues in der Nacht von Sonntag auf Montag, den 18. Januar 2021, einer schweren Erkrankung erlegen ist. Sein näheres Umfeld erhielt im Verlauf des Montags die Todesnachricht, die allgemeine Trauer und Bestürzung hervorrief. Der Familie gehört unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme.
Jürgen war irgendwie von Anfang an dabei, zeigte sich aufgeschlossen für die Pläne und die Initiative von Hermann Büscher, das Emsquartier zu beleben. Der Idee eines Textilmuseums für Rheine fühlte er sich von Anfang an verbunden, denn das Textile Erbe sah er im Gemenge der Stadtgeschichte als ein wesentliches Element der Identität dieser Stadt.

Nach Jahren der Mitgliedschaft übernahm J. Niehues ab Juni 2017 Verantwortung auf Vorstandsebene, um im darauffolgenden Jahr im Verein auch den Vorsitz zu übernehmen. Drei große Ausstellungen des Textilmuseums – Franz Anton Egells (2017), „Cotton worldwide“ (2018) und die Büromaschinenausstellung „Auf’m Büro“ (2019) hat er maßgeblich mit begleitet.
Jürgen war ein großer Netzwerker, Improvisator und „Menschensammler“, er konnte mitunter ganz unterschiedliche Menschen zum gemeinsamen Tun zusammenbringen. Er hat im Textilmuseum in durchaus sturmbewegter Zeit durch seine integrierende Kraft und Begabung „den Laden zusammengehalten“. Dabei griff er auch gern zu ungewöhnlichen, ganz pragmatischen Ideen, wo er etwa mit Kindern und seiner Kinderstadt eine aktive Öffentlichkeit auch für das Textilmuseum herstellte.

Jürgen war auf jeder Veranstaltung präsent, meisterte gemeinsame Aktionen und war irgendwie immer erster Mann vor Ort. Besonderes Kennzeichen war sein speziell auf seine Bedürfnisse „auf Armlänge“ eingerichtetes Einsatzfahrzeug, mit dem er als „Mutter Courage der CDU“ nicht nur jedweden Wahlkampf absolvierte, sondern als Zugmaschine auch so manchen Transport für das Textilmuseum meisterte.
Nicht nur dem Textilmuseum, sondern auch den vielen anderen Gremien, in denen er tätig war, wird er als Anreger, Quergeist und Mitdiskutant oder aber einfach auch als „Mann fürs Praktische“ fehlen – insofern gehörte er als „Kümmerer“ zu einer aussterbenden Spezies!
Jürgens Engagement und Einsatz mag für uns Verpflichtung genug sein, das Schiff Textilmuseum durch die von Corona und Schicksalsschlägen bewegte See zu bringen.

Danke Jürgen für alles, Du fehlst uns jetzt schon!

Andreas Oehlke
Textilmuseum Rheine