Über uns > Wir über uns

Wir über uns
Karikatur__MZ_v._9._04.2005In der Textilstadt Rheine, mit ihrer jahrhundertelange Textiltradition war die Idee eines Textilmuseums lange Jahre über präsent. Mit der Euregio-Ausstellung „Cotton mills for the Continent“ im Jahre 2005 wurde die Idee wahr und das Textilmuseum, getragen von einem privaten Förderverein, eröffnet.
Grundanliegen des Textilmuseums ist, für die Dinge, die von dem einst für Rheine so bedeutenden Industriezweig überkommen sind, angemessen zu präsentieren; eine textilhistorische Sammlung, eine Art „Gedächtnis der Stadt“, in dem Zeugnisse der Geschichte der heimischen Textilindustrie für kommende Generationen bewahrt und dokumentiert werden. Das Textilmuseum ist somit auch ein Ort der Belehrung und Anschauung, in dem Schulklassen und Jugendliche etwas über die textilindustrielle Vergangenheit ihrer Heimatstadt Rheine erfahren können.

Im Obergeschoß des südlichen Eingangsgebäudes des EEC wird auf drei Räumen auf 450 m² eine Schausammlung zur Textil- und Industriegeschichte Rheines ausgebreitet. Ein regionales Dokumentationszentrum für Industriearchäologie und Geschichte der Textilindustrie (Bibliothek und Archiv) befindet sich im Aufbau.
Besondere Attraktion ist eine Sulzerdampfmaschine aus dem Jahre 1922. Sie ist die letzte ihrer Art in der Region und wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern restauriert und im neuen Eingangsbereich des Kaufzentrums aufgestellt.

Das Textilmuseum befindet sich seit dem 10.04.2005 im Aufbau und beteiligt sich seitdem regelmäßig mit Ausstellungen zur regionalen Textil- und Industriegeschichte am kulturellen Leben der Emsstadt. An regelmäßigen Öffnungszeiten wird derzeit gearbeitet. Bis dahin ist das Museum zu Sonderveranstaltungen und Ausstellungen geöffnet. Führungen sind aber auf Anfrage möglich. – Kontakt: Dr. Andreas Oehlke 05971/10018 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .