Publikationen > Hefte für regionale Textil- und Industriegeschichte 1/2007

August Beckering, der malende Weber aus Gellendorf
Louis Ferron; der wiedergefundene Sohn
Rheine 2007
Preis 7,50 € (zuzügl. Porto)

Das Thema des ersten Heftes „August Beckering, der malende Weber aus Gellendorf / Louis Perron, der wiedergefundene Sohn", geht konkret und unmittelbar aus der Stottausstellung 2005 hervor und breitet hier die ungewöhnliche und tief bewegende Lebensgeschichte aus “ „...von einem, der auszog, um zu malen und einem, der seinen Vater suchte und darüber das Schreiben begann", - hier dargestellt anhand von Selbstzeugnissen, Bildern und Fotos.
Die Ausstellung selbst, wie auch dieses erste Heft, ist August Beckering (1905-1945) und seinem „wiedergefunden" Sohn, Louis Ferron (1942-2005), gewidmet. An dieser Stelle ist der Familie Beckering, namentlich Frau Maria Schmidt, der jüngsten Schwester des Malers, Frau Lillian Blom-Ferron, Jan Metz, Dr. Bernd Müller, Dr. Marina Henselmans und den vielen Leihgebern zu danken. Realisiert wurde diese Ausstellung mit Hilfe der Stadt Rheine.
Ausdrücklich sind Institutionen und Sponsoren aufgefordert, im Rahmen dieser Heftreihe das Textilmuseum bei seiner wissenschaftlichen Arbeit sowie bei die Drucklegung der einzelnen Beiträge und Arbeitsergebnisse zu unterstützen.